Sonntag, 28. August 2011

Schloss Nymphenburg

 Heute waren wir im Schloss Nymphenburg in München,
der Sommerresidenz der bayerischen Könige und Kurfürsten


Das Schloss wurde ab 1664 unter den bayerischen Kurfürstenfolgen erbaut und ständig erweitert.

 Bild von der Schlossanlage 1730

"Steinerner Saal" wunderschön lichtdurchflutet und über 2 Etagen
hier wurde Luwig am 26.08.1845 getauft


Ludwigs Mutter Königin Marie in der Schönheitsgalerie


das original Schlafzimmer von Königin Caroline
ab 1842 wohnte Königin Marie und König Maximilian II darin
in diesem Zimmer wurde Ludwig geboren



Außerdem waren wir auch im Marstallmuseum. Dort sind unglaublich viele Kutschen und Schlitten von Ludwig ausgestellt. Eine schöner als die andere!!!







Außerdem sind dort unzählige Reitausrüstungen zu bestaunen und die "Schönheitsgalerie" der Pferde.

Wir waren auch in der Ausstellung der Porzellanmanufaktur Nymphenburg (gegr. 1747)

 Tischgedeck von 1818


Fotos vom wunderschönen Schlosspark gibts dann morgen zu sehen. Das ist mir jetzt zu viel in der Nacht.

1 Kommentar: