Dienstag, 22. Oktober 2013

Sisis 2. Aufenthalt in Meran

16.10.1871 -  14.05.1872
mit 60 Personen + Marie Valerie

Warum Elisabeth bei ihrem 2. Aufenthalt nicht wieder in Schloss Trauttmansdorff wohnte, ist unklar. Jedoch gefiel ihr die Alternative Schloss Rottenstein in Obermais (gehörte ihrem Schwager Carl Ludwig), nicht. Bereits am nächsten Tag nach ihrer Anreise besuchte sie wieder den Schlosspark von Trauttmansdorff, um darin zu spazieren.

Von diesem Schloss aus schrieb Elisabeth den Einladungsbrief an Prinz Leopold nach Ungarn zu kommen. Dort sollte er Gisela kennenlernen und sich bestenfalls mit der 15-Jährigen verloben (wenn sie wollte; sie wusste davon noch nichts). Zu diesem Arrangement reiste Elisabeth ohne Marie Valerie für 1 Monat von Meran nach Ungarn, wo sich Gisela tatsächlich mit Leopold verlobte.

Das Schloss ist heute in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Außerdem liegt es (mal wieder) total versteckt. Nämlich hinter diesem Schloss Rosenstein, das man direkt vom Brunnenplatz aus sehen kann. Also den Berg rauf, gegenüber von Schloss Rundegg

Schloss Rosenstein liegt vor Schloss Rottendorf, welches total versteckt ist

10 min zu Fuß weiter hinauf erreicht man (über damals anmutige Spazierwege) die Villa Atzwang. Dort wohnte Elisabeths Schwester Sophie mit ihrer Familie und im Januar 1872 brachte Sie dort auch ihr 2. Kind zur Welt (Elisabeth ist Taufpatin). Ihre Schwester reiste übrigens bereits 2 Wochen nach Elisabeths 1. Meranankunft 1870 auch dorthin und verbrachte dort viel Zeit mit ihr und der 3. Schwester Marie, die ebenfalls im Nov 1870 nach Meran kam.

Die ehemalige Villa Atzwang ist inzwischen vollkommen renoviert und dient als ganz normales Wohnhaus


Von Schloss Rottenstein 5 min zu Fuß in Richtung Innenstadt erreicht man die Pfarrkirche St. Georgen.

 Bereits bei Elisabeths 1. Meranaufenthalt ging sie dort regelmäßig in die Messe


Quelle meiner Informationen:
- www
- "Sissi in Meran" von Josef Rohrer
- "Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter" von Martha Schad
Fotos: meine Wenigkeit (vom 17.10.2013)

Hier gehts zu den Posts über:
- Meran
- Sisis Ausflüge in Meran
- Sisis 1. und 3. Meranaufenthalt in Schloss Trauttmansdorff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen